Bildung und Forschung

In diesem Arbeitsbereich finden Sie Publikationen
zu folgenden Themengebieten:

Arbeitsbereich Bildung und Forschung

Bundestagsbefragung im Rahmen der Leopoldina-Evidenzinitiative

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat das ISG mit der Durchführung einer Befragung von Bundestagsabgeordneten beauftragt. Das Forschungsprojekt ist Teil der im Jahr 2018 gestarteten Initiative zur evidenzbasierten Politikgestaltung der Leopoldina, durch die der Dialog zwischen Politik und Wissenschaft gefördert werden soll, mehr Evidenz in politische Entscheidungsprozesse zu bringen. …

Mitarbeiter: Marco Puxi, Hans Verbeek
Marco PuxiBundestagsbefragung im Rahmen der Leopoldina-Evidenzinitiative

Arbeitsbereich Arbeitsmärkte und Arbeitsmarktpolitik, Bildung und Forschung

Arbeitsmarkt Landwirtschaft in Deutschland – aktuelle und zukünftige Herausforderungen an die Berufsbildung

In der Studie werden in drei Schritten kommende Herausforderungen an die Berufsbildung in der Landwirtschaft identifiziert: Erstens werden die derzeitigen Arbeitsmarktstrukturen mit ihren Ausprägungen erhoben und daraufhin analysiert, welche unterschiedlichen Arbeitsmarktbereiche sich herausgebildet haben, welche Konstellationen der Erwerbstätigkeit in ihnen jeweils bestehen und welche Schwierigkeiten sich abzeichnen. Im Hinblick darauf …

Vanita MattaArbeitsmarkt Landwirtschaft in Deutschland – aktuelle und zukünftige Herausforderungen an die Berufsbildung

Arbeitsbereich Bildung und Forschung

Innovationsbericht NRW 2008 – Zur Leistungsfähigkeit des Landes Nordrhein-Westfalen in Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die Innovationsberichte NRW 2006-2008 waren indikatorenbasierte Analysen der technologischen Leistungsfähigkeit des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Bericht des Jahres 2008 wurden zum einen wesentliche Indikatoren des Innovationsgeschehens aus den beiden Vorjahren aktualisiert und interpretiert. Zum anderen wurde die Rolle der Hochschulen als Partner im Innovationsprozess untersucht. Die übergeordneten Ziele beider Untersuchungsstränge bestanden …

Mitarbeiter: Dr. Helmut Apel, Dr. Michael Fertig
Themengebiete:
adminInnovationsbericht NRW 2008 – Zur Leistungsfähigkeit des Landes Nordrhein-Westfalen in Wissenschaft, Forschung und Technologie

Arbeitsbereich Bildung und Forschung

Akzeptanzstudie Zukunftsschule Essen

Die „Akzeptanzstudie Zukunftsschule Essen“, die im Zeitraum von August bis Dezember 2010 durchgeführt wurde, hatte zum Ziel, die Akzeptanz ausgewählter Merkmale der geplanten Schule sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Kostenbeitrags durch Haushalte in Essen zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurde eine postalische Befragung von Haushalten in Essen durchgeführt.

Mitarbeiter: Dr. Michael Fertig
adminAkzeptanzstudie Zukunftsschule Essen