Arbeitsbereich Digitalisierung

Konzeption und Durchführung einer Bedarfsanalyse zum Aufbau außerschulischer Lerneinrichtungen im Digitalbereich für Kinder und Jugendliche in Hessen

Ziel der Studie ist es, noch nicht abgedeckte Bedarfe in Hessen im Bereich der Digitalisierung für Kinder und Jugendliche zu identifizieren, und daraus Anforderungen an ein neues Lernangebot und Berufsorientierungsangebot abzuleiten, um diese Bedarfslücken zu schließen. Der Ausgangspunkt bildet eine Marktanalyse, bei der mit Desktoprecherche das aktuelle Angebot an außerschulischen …

Themengebiet:
Takal AshnaKonzeption und Durchführung einer Bedarfsanalyse zum Aufbau außerschulischer Lerneinrichtungen im Digitalbereich für Kinder und Jugendliche in Hessen

Arbeitsbereich Pflege, Gesundheit und Betreuung

CareMatch+

Der Bereich der Pflege ist besonders stark von einem Mangel an Fachkräften betroffen. Gleichzeitig reduzieren Ausbildungsabbrüche in der Pflege das Potenzial an zukünftigen Pflegekräften. Dabei sind die Hintergründe und Ursachen für Ausbildungsabbrüche sehr vielfältig. Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW ein Konsortium bestehend aus …

Takal AshnaCareMatch+

Arbeitsbereich Bildung

Evaluierung der Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern (Teilstudie 2 der Studie 3 der Evaluierung des Programms des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Förderperiode 2021 bis 2027)

Gegenstand dieser Teilstudie sind die Produktionsschulen, ein in Mecklenburg-Vorpommern seit 2004 existierendes Förderinstrument, das gemäß Landeskonzept Übergang Schule Beruf eine Bedarfslücke in anderen Maßnahmen des Übergangssystems bei jungen Menschen ohne Schulabschluss schließen soll. Die Evaluierung baut auf einem Theory-of Change-Ansatz auf. Auf Grundlage eines entwickelten theoriebasierten Wirkungsmodells werden mit eigenen …

Levin GjakonovskiEvaluierung der Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern (Teilstudie 2 der Studie 3 der Evaluierung des Programms des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Förderperiode 2021 bis 2027)

Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds

Durchführung der Evaluierung des Programms des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Förderperiode 2021 bis 2027

Das gemeinsam mit dem IfS-Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH umgesetzte Projekt umfasst insgesamt fünf Evaluationsstudien von ESF+-kofinanzierten Programmen. Das ISG führt dabei zwei Studien in Alleinverantwortung und eine Studie in Kooperation mit dem IfS durch. Folgende Studien sind im Rahmen der Evaluation geplant: Studie 1: Evaluierung des Beitrags der …

Levin GjakonovskiDurchführung der Evaluierung des Programms des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Förderperiode 2021 bis 2027