Arbeitszufriedenheit

Arbeitsbereich Arbeitsschutz und Arbeitsqualität

Arbeitsqualität in Zeitarbeitsverhältnissen

Ziel des Forschungsvorhabens ist eine Status-Quo-Messung der Arbeitsqualität (Qualität der Arbeitsbedingungen) von Zeitarbeitsverhältnissen. Hierfür wird zum einen eine repräsentative Erhebung durchgeführt, die eine Bestandsaufnahme der individuell erlebten Arbeitsqualität von Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmern erlaubt. Zum anderen wird ergänzend untersucht, welche Ansätze und Maßnahmen eines nachhaltigen Personalmanagements in der Zeitarbeitsbranche vorhanden bzw. …

Mitarbeiter: Dr. Michael Fertig, Dr. Philipp Fuchs, Helmut Hägele
adminArbeitsqualität in Zeitarbeitsverhältnissen

Arbeitsbereich Arbeitsschutz und Arbeitsqualität

Analysis of the Implementation of the European Work-related Stress Agreement – National case study Germany

Aufgabe der Studie war die Ermittlung und Analyse der Umsetzung der Europäischen Vereinbarung zu arbeitsbedingtem Stress in den Mitgliedsstaaten der EU sowie die Untersuchung der praktischen Anwendung in Betrieben, Verwaltungen und Organisationen, wobei sowohl die Wirkungen auf Seiten der Beschäftigten als auch bei den Organisationen einzubeziehen waren. Ergänzend dazu war …

Mitarbeiter: Helmut Hägele
adminAnalysis of the Implementation of the European Work-related Stress Agreement – National case study Germany