Ausbildungsförderung

Arbeitsbereich Bildung und Forschung

Evaluation des Projekts „Kooperative Ingenieurausbildung – Informations-Netzwerk Sachsen“ unter besonderer Berücksichtigung tragfähiger Finanzierungskonzepte

Die Kooperative Ingenieurausbildung koppelt ein 5jähriges Fachhochschulstudium in technischen Studiengängen mit einer Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Im Rahmen der Evaluation wurden Wege zur Fortführung des Förderansatzes unter verstärkter finanzieller und inhaltlicher Verantwortung der Unternehmen aufgezeigt, für die die Nutzung des KIA Angebots eine effektive Strategie zur Deckung des Fachkräftenachwuchses …

Mitarbeiter: Liane Dolze, Marco Puxi
adminEvaluation des Projekts „Kooperative Ingenieurausbildung – Informations-Netzwerk Sachsen“ unter besonderer Berücksichtigung tragfähiger Finanzierungskonzepte

Arbeitsbereich Bildung und Forschung

Wissenschaftliche Begleitung zum Externen Ausbildungsmanagement EXAM

Das Pilotprojekt „Externes Ausbildungsmanagement“ verfolgte das Ziel, durch betriebsspezifische Lösungsansätze die Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen zu erhöhen. Durch die Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben vor und während der Ausbildung wurden die Unternehmen auf ihr Ausbildungsengagement vorbereitet und während der gesamten Ausbildungszeit begleitet. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war die kontinuierliche Bewertung …

Mitarbeiter: Marco Puxi
adminWissenschaftliche Begleitung zum Externen Ausbildungsmanagement EXAM

Arbeitsbereich Bildung und Forschung

Studie zur beruflichen Bildung im Freistaat Sachsen 2000-2003

Im Rahmen der Studie wurden Entwicklungstendenzen im Bereich der beruflichen Ausbildung und der Ausbildungsförderung im Freistaat Sachsen umfassend untersucht und Handlungsempfehlungen für eine effizientere Ausgestaltung der Ausbildungsförderung entwickelt. Hierzu wurden zunächst zentrale Eckdaten, insbesondere von Angebot und Nachfrage am Lehrstellenmarkt im Freistaat Sachsen und der diese Größen beeinflussenden Variablen untersucht. …

Mitarbeiter: Liane Dolze, Marco Puxi
adminStudie zur beruflichen Bildung im Freistaat Sachsen 2000-2003

Arbeitsbereich Bildung und Forschung

Strategien zur Weiterentwicklung und künftigen Ausrichtung der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) in Sachsen – Wissenschaftliche Begleitung

Federführend für die Modernisierung der Überbetrieblichen Lehrausbildung (ÜBA) in Landwirtschaft und Hauswirtschaft war im Freistaat Sachsen das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Bei den entsprechenden Veränderungen auf konzeptioneller, inhaltlicher, struktureller und finanzieller Ebene hat das ISG im Rahmen einer wissenschaftlichen Beratung das LfULG unterstützt. Die Beratung bezog …

Mitarbeiter: Marco Puxi
Themengebiete:
adminStrategien zur Weiterentwicklung und künftigen Ausrichtung der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) in Sachsen – Wissenschaftliche Begleitung