Section Companies and Start-Ups

Evaluation of the pilot programme “Innovationen brauchen Mut (Innovations need courage)” – Results and perspectives of innovative knowledge based and technology oriented start-ups and young SMEs in Brandenburg

The evaluation assessed results and success of 65 technology oriented and/or knowledge based start-ups which were coached within the ESF-funded pilot programme while preparing and setting up their business, taking into particular consideration sustainability of the start-ups and their employment effects. Apart from focusing on results and impacts of the pilot programme, the elaboration of recommendations for a further improvement of the programme played a major role in this evaluation project.

Publications: The final report is available at the homepage of the Ministry of Labour, Social Affairs, Women and Family of Brandenburg (MASFF) at www.esf.brandenburg.de/media_fast/667/BB_Evaluation_Innovationan-brauchen-Mut_2008.pdf

adminEvaluation of the pilot programme “Innovationen brauchen Mut (Innovations need courage)” – Results and perspectives of innovative knowledge based and technology oriented start-ups and young SMEs in Brandenburg
  • Kategorien
  • News

    No actual news.

    Contact

    ISG – INSTITUT FÜR SOZIALFORSCHUNG
    UND GESELLSCHAFTSPOLITIK GMBH

    Weinsbergstraße 190
    50825 Köln

    info@isg-institut.de
    +49 (0) 221 / 130 655 0

    © 2018 - ISG Institut für Sozialforschung
    und Gesellschaftspolitik GmbH

    Website by Netzhaut-Netzwerk

Arbeitsbereich Unternehmen und Gründungen

Innovationen brauchen Mut – Bilanz und Perspektiven der Förderung von innovativen wissensbasierten und technologieorientierten Gründern und jungen KMU im Land Brandenburg – Evaluation des Modellprojekts von LASA Brandenburg GmbH und ZAB

Im Rahmen der Evaluation wurde untersucht, mit welchem Erfolg sich die über das Modellprogramm gecoachten 65 technologieintensiven und wissensbasierten Gründungen am Markt behaupten. Erfolgsgrößen waren neben dem Fortbestand der Unternehmen dabei v.a. die durch diese ausgelösten Beschäftigungseffekte. Insgesamt konzentrierte sich damit die Evaluation auf die Ermittlung von Ergebnissen und Wirkungen der ersten Modellprojektphase sowie auf die Herausarbeitung von Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Modells.

Veröffentlichung: Der Download des Abschlussberichts ist über die Homepage des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASFF) möglich: www.esf.brandenburg.de/media_fast/667/BB_Evaluation_Innovationan-brauchen-Mut_2008.pdf

adminInnovationen brauchen Mut – Bilanz und Perspektiven der Förderung von innovativen wissensbasierten und technologieorientierten Gründern und jungen KMU im Land Brandenburg – Evaluation des Modellprojekts von LASA Brandenburg GmbH und ZAB
  • Kategorien
  • News

    Aktuell keine News.

    Impressum

    ImpressumDatenschutz
    ISG - INSTITUT FÜR SOZIALFORSCHUNG
    UND GESELLSCHAFTSPOLITIK GMBH

    Weinsbergstraße 190
    50825 Köln

    info@isg-institut.de
    +49 (0) 221 / 130 655 0
    +49 (0) 221 / 130 655 46

    Kontakt

    E-Mail-Adresse

    Ihre Nachricht

    Bitte lasse dieses Feld leer.

    © 2017 - ISG Institut für Sozialforschung
    und Gesellschaftspolitik GmbH

    Website by Netzhaut-Netzwerk