Ziel der Studie ist es, noch nicht abgedeckte Bedarfe in Hessen im Bereich der Digitalisierung für Kinder und Jugendliche zu identifizieren, und daraus Anforderungen an ein neues Lernangebot und Berufsorientierungsangebot abzuleiten, um diese Bedarfslücken zu schließen. Der Ausgangspunkt bildet eine Marktanalyse, bei der mit Desktoprecherche das aktuelle Angebot an außerschulischen Lernangeboten bundesweit recherchiert und systematisch aufbereitet wird. Ein Ergebnis der Marktanalyse ist die Identifikation von Good-Practice-Beispielen. Im Rahmen der Bedarfsanalyse werden leitfadengestützte Gespräche mit Stakeholdern von außerschulischen Lernangeboten bzw. von Bildungsangeboten zur Digitalisierung geführt, um den tatsächlichen Bedarf in Hessen zu identifizieren.. Auf Grundlage dieser Gespräche sowie der Ergebnisse der Marktanalyse werden Handlungsempfehlungen entwickelt, die im Anschluss in Workshops mit Akteur*innen des kommunalen Bildungsmanagement diskutiert und weiterentwickelt werden.