Arbeitsbereich Armut und Lebenslagen

Integrationskonzept für den Landkreis Mayen-Koblenz

Ziel des Projekts war es, für den Landkreis Mayen-Koblenz ein Integrationskonzept zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurde in einer differenzierten Bestandsaufnahme der Stand der Integration ermittelt, ein Überblick über die bestehenden Initiativen und Maßnahmen zur Förderung der Integration gegeben und somit ein zukunftsorientiertes Handlungskonzept zur Überwindung von Integrationsschwierigkeiten erarbeitet. Der Integrationsprozess zielt darauf ab, die Lebensverhältnisse von Bevölkerung mit Migrationshintergrund so an diejenigen der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund anzugleichen, dass beide Bevölkerungsgruppen in gleichem Maße an der Gesellschaft teilhaben.

Veröffentlichung:
Köller, Regine und Dietrich Engels (2011), Zum Stand der Integration von Personengruppen mit Migrationshintergrund im Landkreis Mayen-Koblenz. Integrationskonzept. Download unter: https://www.rlp-buergerservice.de/bis/kvmyk_bis/ressource.do?id=16113&_type=file

Mitarbeiter: Dr. Dietrich Engels, Dr. Regine Köller

Auftraggeber: Landkreis Mayen-Koblenz

Laufzeit: September 2009 bis Juni 2010

Kooperationspartner: keine

adminIntegrationskonzept für den Landkreis Mayen-Koblenz

News

Keine News verfügbar

Kontakt

ISG - INSTITUT FÜR SOZIALFORSCHUNG UND GESELLSCHAFTSPOLITIK GMBH
Weinsbergstraße 190
50825 Köln

+49 (0) 221 / 130 655 0
+49 (0) 221 / 130 655 46