Arbeitsbereich Bildung

Wissenschaftliche Begleitung zum Externen Ausbildungsmanagement EXAM

Das Pilotprojekt „Externes Ausbildungsmanagement“ verfolgte das Ziel, durch betriebsspezifische Lösungsansätze die Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen zu erhöhen. Durch die Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben vor und während der Ausbildung wurden die Unternehmen auf ihr Ausbildungsengagement vorbereitet und während der gesamten Ausbildungszeit begleitet. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war die kontinuierliche Bewertung der Qualität, Passfähigkeit und Betriebsbezogenheit der angebotenen Dienstleistungen und die Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus wurden Vorschläge zur Fortführung des im Pilotprojekt erprobten Ansatzes nach Auslaufen der Modellprojektförderung erarbeitet.

Veröffentlichung:
keine

Mitarbeiter: Marco Puxi

Auftraggeber: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)

Laufzeit: Februar 1999 bis Dezember 2001

Kooperationspartner: keine

adminWissenschaftliche Begleitung zum Externen Ausbildungsmanagement EXAM

News

Keine News verfügbar

Kontakt

ISG - INSTITUT FÃœR SOZIALFORSCHUNG UND GESELLSCHAFTSPOLITIK GMBH
Weinsbergstraße 190
50825 Köln

+49 (0) 221 / 130 655 0
+49 (0) 221 / 130 655 46