Um die komplexe Frage beantworten zu können, wie insbesondere alternative Unterstützungssysteme und Assistenzen (im Sinne des Subsidiaritätsprinzips), die nicht unmittelbar mit dem Betreuungsrecht verknüpft sind, zur Vermeidung von Betreuungen genutzt werden (können), müssen verschiedene Faktoren bedacht werden. Die dabei zu berücksichtigenden inhaltlichen Aspekte sowie geeignete methodische Herangehensweisen sind in Form …
Arbeitsbereich Pflege, Gesundheit und Betreuung
Subsidiaritätsprinzip im Betreuungsrecht – Möglichkeiten von vorgelagerten Unterstützungssystemen und Assistenzen
Arbeitsbereich Pflege, Gesundheit und Betreuung
Ausgabenmonitoring und Expertisen zum Betreuungsrecht
Vor dem Hintergrund der Evaluation des Zweiten Betreuungsrechtsänderungsgesetztes (2. BtÄndG) wurden in den Jahren 2010 und 2011 im Rahmen eines Monitorings die Ausgabenbeobachtung fortgeführt und eine Schnellumfrage zur Erfassung von ehrenamtlichen und beruflichen Betreuungen durchgeführt. Des Weiteren wurden notwendige Kenntnisse über das Verhältnis zwischen ehrenamtlichen und beruflichen Betreuungen abgefragt, der …
Arbeitsbereich Pflege, Gesundheit und Betreuung
Analysis of the Implementation of the European Work-related Stress Agreement – National case study Germany
Aufgabe der Studie war die Ermittlung und Analyse der Umsetzung der Europäischen Vereinbarung zu arbeitsbedingtem Stress in den Mitgliedsstaaten der EU sowie die Untersuchung der praktischen Anwendung in Betrieben, Verwaltungen und Organisationen, wobei sowohl die Wirkungen auf Seiten der Beschäftigten als auch bei den Organisationen einzubeziehen waren. Ergänzend dazu war …
Arbeitsbereich Pflege, Gesundheit und Betreuung
Konzepterstellung – „Anfragenmanagement auf Kernzielgruppen konzentriert und verbessert“
Auf Basis einer repräsentativen Befragung der Kunden des Informationszentrums der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) werden sowohl die Kundenstruktur als auch die Bedarfe und die Zufriedenheit der Kunden sowie deren Einstellung zu potenziellen Maßnahmen der Kundenbindung aus Marketingsicht analysiert. Weiterhin dienen die Untersuchungsergebnisse als Grundlage für die Erarbeitung von …