Arbeitsbereich Arbeitsmarktpolitik

Evaluation der Modellprojekte „Bürgerarbeit“

Ziel der Evaluation der Modellprojekte „Bürgerarbeit“ ist es einerseits die Beweggründe der Jobcenter für eine Teilnahme bzw. Nichtteilnahme sowie die Unterschiede in den einzelnen Konzepten der Modellprojekte zu erfahren. Andererseits werden die Wirkungen der Aktivierungs- und der Beschäftigungsphase auf das Ziel der Integration in den ersten Arbeitsmarkt untersucht. Hierbei wird sowohl die Selektion in die Beschäftigungsphase als auch die Auswirkungen des beschäftigungsbegleitenden Coachings besonders berücksichtigt. Die Themen werden mit folgenden Methoden untersucht: Implementationsanalysen, deskriptive Strukturanalyse der Teilnehmenden, Wirkungsanalysen und Effizienzanalysen.

Mit dem Abschlussbericht zum November 2015 wurde die Evaluation erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass durch die Aktivierungsphase der Modellprojekte mehr arbeitsuchende SGB II-Leistungsbeziehende in den ersten Arbeitsmarkt integriert und aus dem SGB II-Leistungsbezug gebracht werden konnten. In der Beschäftigungsphase hingegen reduzierte sich die Wahrscheinlichkeit in den ersten Arbeitsmarkt integriert zu werden. Allerdings hat die Beschäftigungsphase zu einer Verbesserung der sozialen Integration und Interaktion beigetragen. Aufgrund der negativen Effekte der Beschäftigungsphase waren die Modellprojekte „Bürgerarbeit“ nicht wirtschaftlich.

Mitarbeiter: Marco Puxi, Martin Rosemann, Hans Verbeek

Auftraggeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Laufzeit: Dezember 2010 bis Juni 2015

Kooperationspartner: Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e.V. (IAW), SOKO-Institut GmbH

adminEvaluation der Modellprojekte „Bürgerarbeit“

News

Keine News verfügbar

Kontakt

ISG - INSTITUT FÜR SOZIALFORSCHUNG UND GESELLSCHAFTSPOLITIK GMBH
Weinsbergstraße 190
50825 Köln

+49 (0) 221 / 130 655 0
+49 (0) 221 / 130 655 46