Arbeitsbereich Armut und Lebenslagen

Evaluation des Bundesprogramms „Europäisches Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung“

Das Europaparlament und der Europäische Rat haben das Jahr 2010 zum „Europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung“ erklärt mit dem Ziel, das öffentliche Bewusstsein für Armutsrisiken zu stärken und die Wahrnehmung der Ursachen und Auswirkungen von Armut zu schärfen. Auf nationaler Ebene haben die Mitgliedstaaten eigene Umsetzungsstrategien entwickelt und Förderprogramme ausgeschrieben. In Deutschland wurden 40 Projekte gefördert, die inhaltlich zur Konzeption des Europäischen Jahres passten, die innovativ und im Hinblick auf eine Zielerreichung vielversprechend waren.

Das ISG wurde vom BMAS mit der Evaluation des Bundesprogramms „Europäisches Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung“ beauftragt. Im Rahmen der Evaluation wurde untersucht, inwieweit die geförderten Projekte entsprechend der Nationalen Strategie realisiert wurden, inwieweit die in diesem Rahmen angestrebten Ziele erreicht wurden und wie die Ergebnisse für den weiteren Prozess der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung genutzt werden können.

Veröffentlichung:
keine öffentlich zugängliche

Mitarbeiter: Dr. Dietrich Engels, Christine Maur

Auftraggeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Laufzeit: September 2010 bis Juni 2011

Kooperationspartner: keine

adminEvaluation des Bundesprogramms „Europäisches Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung“

News

Keine News verfügbar

Kontakt

ISG - INSTITUT FÃœR SOZIALFORSCHUNG UND GESELLSCHAFTSPOLITIK GMBH
Weinsbergstraße 190
50825 Köln

+49 (0) 221 / 130 655 0
+49 (0) 221 / 130 655 46