Das personalkommunikative Schulprojekt LIEBESLEBEN soll Schülerinnen und Schüler, Lehr- und außerschulischen Präventionsfachkräften sowie Vertreterinnen und Vertretern von Peer-Projekten einen niedrigschwelligen Zugang zu interaktiven Aufklärungsangeboten im Bereich der HIV- und STI-Prävention sowie weiteren Themen im Bereich sexueller Gesundheit ermöglichen. Nachdem in der ersten Projektphase (2016–2021) die partizipative Entwicklung, Erprobung, Weiter-entwicklung und Umsetzung eines interaktiven Mitmach-Parcours (Großform) im Vordergrund stand, liegt der Fokus in der zweiten Projektphase (2022–2026) auf der Ausweitung und Verstetigung der Projektmaßnahmen. Jährlich sollen 15 Schuleinsätze mit der Großform, inkl. Planungstreffen, praxisorientierte Fortbildung und Verstetigungsworkshop durchgeführt und eine Verstetigung und Erhöhung der Reichweite durch den selbstständigen Einsatz eines Materialkoffers erfolgen, der die Themen der Großform in kompakter Form enthält und durch Lehrkräfte, außerschulische Fachkräfte und Peers selbständig im Unterricht eingesetzt werden kann.
Das Konsortium aus ISG und Univation begleitet den Prozess der Umsetzung von LLMP im Rahmen einer Evaluation, die prozessorientierte und ergebnisorientierte Elemente kombiniert. Methodisch kommt dabei ein Set aus qualitativen und quantitativen Methoden zum Einsatz, etwa Querschnittsbefragungen bei Schülerinnen und Schülern, Längsschnittbefragungen bei Lehrkräften sowie qualitative Interviews und Fokusgruppen.