Arbeitsbereich Bildung

Online-Befragung zum Thema: Auslandsstudium im Wandel. Erfahrungen mit physischen und virtuellen Studienaufenthalten und mit der Anerkennung von Studienleistungen 2023

Das ISG ist vom DAAD mit der Durchführung und Auswertung einer Befragung unter Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt absolviert haben, beauftragt worden. Hierbei soll vor allem herausgearbeitet werden, wie die Anrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen an den deutschen Heimatuniversitäten ablief und ob diese für die Studierenden zufriedenstellend war. Zusätzlich werden …

Themengebiet:
Anne-Marie ScholzOnline-Befragung zum Thema: Auslandsstudium im Wandel. Erfahrungen mit physischen und virtuellen Studienaufenthalten und mit der Anerkennung von Studienleistungen 2023

Arbeitsbereich Unternehmen und Innovationen

Evaluation des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo-VI)

Im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo-VI) werden im Zeitraum von 2020 bis 2024 Forschungs- und Technologievorhaben im Bereich der zivilen Luftfahrt gefördert. Ziel des Programms ist es, die technologische Basis der Luftfahrtforschung in Deutschland zu verbessern. Dafür setzt das Programm an den bestehenden Marktunvollkommenheiten an, die sich aus spezifischen …

Anne-Marie ScholzEvaluation des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo-VI)

Arbeitsbereich Arbeitsmarktpolitik

Beratung für arbeitsmarktferne Arbeitslose (BafAlo)

Allgemeines Ziel der Studie ist eine rechtskreisübergreifende Rekonstruktion der Betreuungs- und Beratungsprozesse so genannter „arbeitsmarktferner“ Langzeitarbeitsloser in den Jobcentern und Arbeitsagenturen. Für diese Zielgruppe gibt es in beiden Rechtskreisen spezielle Beratungs- und Betreuungsformate: das beschäftigungsorientierte Fallmanagement im SGB II und die Interne ganzheitliche Integrationsberatung (Inga) im SGB III. Die Praxis …

Themengebiet:
Takal AshnaBeratung für arbeitsmarktferne Arbeitslose (BafAlo)

Arbeitsbereich Bildung

Evaluation von LIEBESLEBEN – Das Mitmachprojekt (2. Projektphase)

Das personalkommunikative Schulprojekt LIEBESLEBEN soll Schülerinnen und Schüler, Lehr- und außerschulischen Präventionsfachkräften sowie Vertreterinnen und Vertretern von Peer-Projekten einen niedrigschwelligen Zugang zu interaktiven Aufklärungsangeboten im Bereich der HIV- und STI-Prävention sowie weiteren Themen im Bereich sexueller Gesundheit ermöglichen. Nachdem in der ersten Projektphase (2016–2021) die partizipative Entwicklung, Erprobung, Weiter-entwicklung und …

Themengebiet:
Manuel GerkeEvaluation von LIEBESLEBEN – Das Mitmachprojekt (2. Projektphase)