Erstmalig wurde im Freistaat Sachsen das Gesamtpaket öffentlich geförderter Unterstützungsangebote für benachteiligte Jugendliche und unvermittelte Lehrstellenbewerber nach einem einheitlichen methodischen Konzept hinsichtlich ihrer Effektivität, Effizienz und Wirksamkeit bewertet. Auf Basis repräsentativer Befragungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülern und Schülerinnen sowie Unternehmen wurden alle relevanten Förderangebote des Übergangssystems in Bezug auf die …
Arbeitsbereich Bildung
Evaluation des Gesamtsystems zur Unterstützung benachteiligter Ausbildungsbewerber in Sachsen
Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds
Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Umsetzung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes im EFRE
Im Rahmen der Machbarkeitsstudie zur vertieften Umsetzung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes im EFRE wurden für Programmierung, Steuerung und Umsetzung der aus dem EFRE kofinanzierten Maßnahmen im Freistaat Sachsen in den Förderperioden 2000-2006 als auch perspektivisch 2007-2013 Vorschläge zur nachhaltigen Verankerung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes erarbeitet.
Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds
Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur vertieften Umsetzung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes im EAGFL-A
Die Machbarkeitsstudie zur vertieften Umsetzung des Gender-Mainstreaming-Ansatzes bildete den Schwerpunkt auf dem Aufzeigen von Wegen zur Erreichung gleichstellungspolitischer Ziele im Rahmen des EAGFL-A in der Förderperiode 2000-2006. Von besonderem Interesse waren hierbei v.a. Maßnahmen der Dorferneuerung und des Landtourismus. Darüber hinaus wurden für Planung, Steuerung und Umsetzung des ELER-Programms 2007-2013 …
Arbeitsbereich Bildung
Wissenschaftliche Begleitung zum Externen Ausbildungsmanagement EXAM
Das Pilotprojekt „Externes Ausbildungsmanagement“ verfolgte das Ziel, durch betriebsspezifische Lösungsansätze die Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen zu erhöhen. Durch die Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben vor und während der Ausbildung wurden die Unternehmen auf ihr Ausbildungsengagement vorbereitet und während der gesamten Ausbildungszeit begleitet. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war die kontinuierliche Bewertung …