Lebenslagenberichterstattung

Arbeitsbereich Armut und Lebenslagen

Umfrage zur Inanspruchnahme der Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets

Ziel des Forschungsvorhabens war es, den Informationsstand der Leistungsberechtigten und ihre Inanspruchnahme der Leistungen für Bildung und Teilhabe mittels einer (Wiederholungs-)Befragung im Frühjahr 2013 zu messen und Veränderungen gegenüber der Erstbefragung im Februar 2012 zu analysieren. Die empirische Basis dieser Studie bildet eine bundesweite Repräsentativbefragung von 2.600 leistungsberechtigten Haushalten.

Mitarbeiter: Dr. Helmut Apel, Dr. Dietrich Engels
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Arbeitsbereich Armut und Lebenslagen

Armut von Kindern und Jugendlichen im Saarland

Anknüpfend an die Sozialstudie Saar wurde das ISG mit der Durchführung einer Vertiefungsstudie zur Armut von Kindern und Jugendlichen beauftragt. Ziel der Studie war eine umfassende auf dem Lebenslagen-Ansatz basierende Analyse der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen im Saarland. Darüber hinaus wurde untersucht, wie Kinder und Jugendliche in stark belasteten …

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Arbeitsbereich Armut und Lebenslagen

Sozialbericht für den Saarpfalz-Kreis

Um Einblicke in die soziale Lage der Bürgerinnen und Bürger des Saarpfalz-Kreises zu erhalten, hat die Kreisverwaltung die Arbeitsgemeinschaft von ISG und Forschungsgruppe Bildungs-, Evaluations- und Sozialstudien mit der Erstellung eines Sozialberichts beauftragt. Mit diesem Sozialbericht soll eine fundierte Datenbasis geschaffen werden, auf der die Sozialplanung des Kreises aufbauen kann. …

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Arbeitsbereich Armut und Lebenslagen

Evaluation des Bundesprogramms „Europäisches Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung“

Das Europaparlament und der Europäische Rat haben das Jahr 2010 zum „Europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung“ erklärt mit dem Ziel, das öffentliche Bewusstsein für Armutsrisiken zu stärken und die Wahrnehmung der Ursachen und Auswirkungen von Armut zu schärfen. Auf nationaler Ebene haben die Mitgliedstaaten eigene Umsetzungsstrategien entwickelt und …

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