Gegenstand der Ex-ante-Evaluierung war die Bewertung des ESF-Programms des Landes Baden-Württemberg für die Förderperiode 2014-2020 hinsichtlich der Programmstrategie, der Indikatoren, des Monitoring- und Evaluierungssystems, der Konsistenz der finanziellen Allokation sowie des Beitrags des ESF-OPs zur EU 2020-Strategie. Die Ex-ante-Evaluierung erfolgte entsprechend des iterativ angelegten Ansatzes in enger Abstimmung mit der …
Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds
Erstellung der Ex-ante-Evaluierung des Operationellen Programms des Europäischen Sozialfonds (ESF) Baden-Württemberg in der Förderperiode 2014 bis 2020
Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds
Evaluierung der Umsetzung des ESF-Programms für Nordrhein-Westfalen in der Förderperiode 2007-2013
Die programmbegleitende Evaluation der ESF-Umsetzung in NRW konzentrierte sich in 2010 auf die Prioritätsachse A, in 2011 auf die Prioritätsachse B und in 2012 auf die Prioritätsachse C. Hierbei wurden mit der (a) Bewertung der Umsetzungsstrategie, (b) der Ergebnisse von geförderten Maßnahmen hinsichtlich des Beitrags zu den strategischen und spezifischen …
Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds
Evaluierung des „Zukunftsprogramm Arbeit“ des Landes Schleswig-Holstein für die Jahre 2007 und 2008
Die Umsetzung des ESF-OP 2007-2013 des Landes Schleswig-Holstein erfolgte im Rahmen des „Zukunftsprogramm Arbeit“. Die Evaluation dieses Programms konzentrierte sich auf insgesamt sieben Arbeitspakete und umfasste (1) die Bewertung von Relevanz und Kohärenz der OP-Strategie, (2) die Ermittlung und Bewertung von Ergebnissen und Wirkungen, (3) die Bewertung der Effizienz, (4) …
Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds
Evaluierung der Gemeinschaftsinitiative ADAPT in der Bundesrepublik Deutschland, im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung
Mit der Gemeinschaftsinitiative ADAPT waren drei generelle Zielstellungen verbunden: (1) sollten Unternehmen und die dort Beschäftigten bei der Bewältigung des Strukturwandels unterstützt werden, (2) sollte die berufliche Weiterbildung in Deutschland einschließlich ihrer Strukturen und Systeme weiterentwickelt und an die Herausforderungen der strukturellen Veränderungen angepasst werden und (3) sollten für „die …